Über mich- Paartherapie in Dresden, Claudia Bechert-Möckel

Ich unterstütze Menschen dabei, gelingende und erfüllende Beziehungen zu führen, zu sich selbst und anderen. Gerne bin ich auch für Sie da.

Claudia Bechert- Möckel

Am Anfang war die Neugier…

Schon als Kind haben mich die Themen  Psychologie und Beziehung regelrecht angezogen. Im Bücherschrank meiner Eltern fand ich im zarten Alter von 10 Jahren einen Beziehungs- und Sexualratgeber für Erwachsene mit dem Titel „Mann und Frau intim“. Das meiste darin habe ich natürlich nicht verstanden, aber diese geheimnisvolle Beziehungswelt voller Nähe und Intimität hat mich sofort fasziniert und nie wieder losgelassen.

Nichts ist so wertvoll wie eigene Erfahrungen.

Ich habe selbst so ziemlich alle Facetten des Auf und Ab von Partnerschaften erlebt , inclusive Trennung und Scheidung. Ich weiß genau wie es sich anfühlt, wenn die Liebe verschwindet und eine Familie auseinanderfällt. Was es bedeutet, wenn man die Hoffnung verliert. Und ich weiß, dass in uns die Kraft zu einem Neuanfang steckt und dass wir die Liebe wieder neu entdecken können. Doch nicht nur persönlichen Gründen, sondern auch beruflich habe ich mich immer wieder zu den Themen rund um Beziehung, Partnerschaft, Sexualität hingezogen gefühlt und entsprechende Ausbildungen absolviert.

Sind glückliche Beziehungen Zufall oder gibt es so etwas wie einen Plan fürs Gelingen ?

Wie gelingen glückliche Beziehungen dauerhaft? Wie lassen sich Beziehungskrisen überwinden? Wie bleibt die Anziehungskraft auch nach Jahren lebendig? Diese Fragen haben mich persönlich und beruflich motiviert, mich mit dem Wesen und der Dynamik menschlicher Beziehungen tiefgreifend auseinanderzusetzen und diese wirklich verstehen zu wollen. Die Natur unsere Beziehungen basiert auf einem fein abgestimmten, in sich ausbalancierten System, dass eigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Vergleichbar ist das mit dem Ökosystem unserer Erde. Wir können die Gesetzmäßigkeiten beider Ökosysteme mit Gewalt für eine Weile außer Kraft setzen und die Balance verändern. Das ist möglich. Doch wir werden in beiden Fällen mit den Konsequenzen leben müssen!

Man kann nicht jede Beziehung retten- aber einen Versuch ist es wert!

Im Alltag der psychologischen Beratungspraxis nahm das Thema Beziehung und die Arbeit mit Paaren daher im Laufe der Zeit einen immer größeren Raum ein. Irgendwann wurde mir bewusst, dass mich meine Berufung gefunden hatte. Meine Klienten dabei zu unterstützen, gelingende Beziehungen zu führen, zu sich selbst und anderen, darauf habe ich mich spezialisiert und diese Aufgabe begeistert mich immer wieder aufs Neue. Dabei ist mir eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig.

Wir kommen nicht mit einem Beziehungsführerschein auf die Welt.

Ich habe mich mit den wichtigsten paartherapeutischen Ansätzen intensiv beschäftigt und verschiedene psychologische Fachausbildungen absolviert. Daraus ist in jahrelanger praktischer Arbeit meine ganz persönliche Arbeitsweise entstanden, die meinen Klienten individuelle Lösungsansätze für die verschiedensten Beziehungsprobleme ermöglicht und zur Selbsthilfe anleitet.  Mir ist es wichtig, in strukturierten Beratungseinheiten Selbstkompetenz für Beziehungsthemen zu vermitteln. Dazu gehört für meine Klienten auch ein praktisches Handwerkszeug, um zukünftig selbst aus Beziehungskrisen herauszukommen.

Was mich antreibt und woran ich glaube…

Ich glaube, dass Beziehungen uns dazu einladen, an uns selbst und unseren Schwierigkeiten zu wachsen. Wir alle verdienen es, geliebt zu werden. Es macht mich glücklich, zu sehen was Menschen gelingt, wenn Sie sich ihren Themen und Beziehungskrisen stellen, anstatt davor auszureißen. Und ich habe selbst erlebt, dass Veränderung möglich ist, in jeder Beziehung.

Fachliche Qualifikationen:

  •  medizinisches Fachschulstudium
  •  sozialpädagogische Ausbildung Sucht- und Familienberatung
  •  zertifizierte Fachausbildung Integrierte Lösungsorientierte Psychologie und Partnertherapie ILP®
  •  geprüfte psychologische Beraterin (zertifiziert vom VFP, Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V.)
  •  Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
  •  Fachausbildung in Hypnose und Hypnosetechniken (TMI)
  •  Trainerin für Entspannungsverfahren ( angeleitete Meditation)
  •  Supervison, Mitarbeitercoaching und Beratung in Institutionen und Unternehmen (Referenzen: AWO Pirna, Optando AG, Wenzel Prager Bierstuben Gastronomie GmbH, InDent-Coaching)
  •  Mitglied im VFP, Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischen Berater e.V.
  •  Mitglied im internationalen Fachverband für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie, ILPV
  •  freiberufliche Redakteurin und professionelle Sprecherin ( Radio und eigene Produktionen)

 

Persönliches:

  • Jahrgang 1967
  • Frau, Mutter, Freundin
  • Sinnsucherin, Hundeliebhaberin, Frischluftfanatikerin, Leseratte
  • Das macht mich aus: Kreativität,  Leidenschaft, Wissensdurst, Engagement, Empathie, Intuition, Verständnis, Wille
  • Mein Motto: „Es ist möglich…“
  • Daran glaube ich: dass uns alle die Liebe verbindet
  • Das fällt mir noch schwer: geduldig sein

 

Mein besonderer Service für Sie: ein persönliches Kennenlerngespräch

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.  Schreiben Sie mir ein Stichwort zu Ihrem Thema über das Kontaktformular , oder per Mail unter

info@ beziehungs-paarberatung-dresden.de

oder rufen Sie mich an

0351 305 1000 5

Ich melde mich in jedem Falle persönlich bei Ihnen zurück.

Herzlichst, Ihre Claudia Bechert- Möckel,

Paarberatung und Paartherapie Dresden

 

Was meine Klienten sagen: Erfahrungen, Bewertungen & Feedback zu Paartherapie und Beziehungsberatung Dresden, Claudia Bechert-Möckel